Griechische Inseln

Folegandros, mittig und neu

Bis vor kurzem war die Kykladeninsel Folegandros noch völlig unbekannt. Zur Zeit findet Folegandros aber immer mehr Freunde. Immer mehr Touristen nehmen die Strapazen auf wenn es darum geht diese felsige Insel zu besuchen, Folegandros liegt zwischen Sikinos und Milos mitten in den Kykladen. Als Besucher von Folegandros gehen Sie im Hafen Karavostasis an Land und steigen nach Chora, den Hauptort, den Berg hinauf. Denn dort oben bietet sich Interessantes.

Folegandros Chora Küstenlinie Folegandros Chora Küstenlinie - © Georgios Alexandris / Fotolia.comUrsprüngliche Kykladenarchitektur in ihrer unverfälschtesten Form verbindet sich hier mit einer eindrucksvollen Landschaft zu einer Einheit: Chora mit seinen malerische Gassen mit weiß-gekalkten Platten und die strahlendweißen Häuser mit ihren Treppen und Holzbalkonen. Im Kontrast dazu der senkrecht abfallende Felsen, der 200 m aus dem Meer in die Höhe ragt. Chora endet am Rande des Felsen. Es bildet so einen herrlichen Balkon über dem Abgrund und der Agäis. Die Lage des Ortes auf Folegandros wäre in Griechsnland sicher einmalig wenn es nicht Santorin gäbe.

Ganz in der Nähe von Chora liegt die Kirche der Panajia mit ihrer eigenartigen Architektur, nicht weit davon das Kloster der Panajia auf der Spitze eines Hügels. Um dorthin zu gelangen folgt man einem malerischen Weg, der immer weiß gekalkt ist und schon von weitem zu erkennen ist weil er auf dem Hang neben der eindrucksvollen Felskante eine weiße Zickzacklinie beschreibt.

Für alle, die am Tauchen interessiert sind, ist die Insel ein Paradies. Folegandros ist 32 qkm groß. Der Umfang der Insel beträgt ca. 40 km und Folegandros wird von 600 Menschen bewohnt. Erreichbar ist Folegandros von Piräus per Fähre, die entfernung beträgt 105 Seemeilen., Es gibt ganzjährig Fährverbindungeg und im Sommer fahren zusätzlich schnelle Katamarane nach Folegandros.

Karte & Lage

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden