Griechische Inseln

Die Ägäische Inseln sind am nödlichen und östlichen Rand der Ägäis

Die Ägäis ist der nordöstliche Teil des Mittelmeers. Die Ägäischen Inseln befinden sich am nördlichen und östliche Rand der Ägäis. Die Ägäis wird im Westen und Norden vom griechischen Festland begrenzt. Im Osten grenzt die kleinasiatische Küste der Türkei an die Ägäis. Den südliche Abschluss bildet der so genannte kretische Inselbogen der aus den Ionischen Inseln Kythira, Antikythira sowie Kreta und den Südlichen Sporaden Kasos, Karpathos und Rhodos besteht. Dazu gehören auf dem Festland in Griechenland die Gebirgszüge des Peloponnes und in der südwestlichen Türkei das Taurusgebirge. Die Verbindung zum offenen Mittelmeer im Südosten, dem Levantischen Meer und im Südwesten, dem Libysches Meer besteht über sechs Meerengen die zwischen den Inseln hindurchführen. 

Das Ägäische Meer besteht aus den folgenden Meeresteilen

Lesbos Petra Strand Lesbos Strand bei Petra - © Tom Bayer / Fotolia.com

  • Das Thrakische Meer liegt im Norden
  • Das Myrtoische Meer liegt zwischen den Kykladen und dem Peloponnes
  • Nördlich von Kreta liegt das Kretische Meer
  • Im Osten schließt sich das Karpathische Meer an
  • Das Ikarische Meer ist ein Teilmeer der Ägäis im Osten, zwischen den Inseln Chios und Kos

 

Auf diesen Seiten zähle ich die Inseln der nördlichen Ägäis und die Inseln der östlichen Ägäis zu den Ägäischen Inseln. Alle anderen Inseln gehören zu den großen Inslegruppen und werden dort besprochen. Das sind die Inseln im Thrakischen und Ikarischen Meer.

 

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden