Griechische Inseln

Eglouvi

Eglouvi ist ein traditionelles Bergdorf das südlich des Dorfes Karia zentral auf Lefkada liegt. Eglouvi ist das in 800 m Höhe liegende Höhehöchstgelegene Dorf der Insel. Eglouvi liegt versteckt  in den Bergen zentral auf Lefkada. Das Dorf hat einen schönen Dorfplatz mit vielen Sitzplätzen und Cafés. Von der Kapelle von Agios Ilias hat man eine einzigartige Aussicht auf die Küste der Insel und er davor liegenden Inseln.

Lefkada Eglouvi Lefkada Eglouvi - © GKor / Fotolia.comEglouvi ist für die hier angebauten Linsen bekannt. Es wird behauptet, dass die besten Linsen Griechenlands aus Eglouvi kommen. Die Anbaufläche für die Linsen ist ein Plateau, welches sich in 950 m Höhe und etwa zwei Kilometer Entfernung vom Dorf befindet. Die Linsen wachsen angeblich nur hier aufgrund des besonderen Bodens.  Ganz in der Nähe befindet sich die Kirche Agios Donatos. 

Am 6. August, findet neben der Kirche Agios Donatos das große Linsenfest statt, dass einmal im Jahr gefeiert wird. Neben der Kirche von Agios Donatos befinden sich einige Brunnen deren Wasser man bedenkenlos trinken kann.

Auf dem Plateau gibt es viele alte Hütten aus Stein. Die gewölbte Steinhäuser die als "Volti" bezeichnet werden sind heute fast alle verfallen. Früher wurden die einfachen Häuser von Arbeitern der ganzen Insel bewohnt.

 

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden