Griechische Inseln

Akrotiri

Akrotiri ist vor allem durch seine Ausgrabungsstätten bekannt. Allerdings befindet sich die Ausgrabungsstätte direkt am Strand, während das Dorf Akrotiri etwa 1 km von der Küste entfernt am Hang liegt.

Oberhalb von Akrotiri befindet sich die mittelalterliche Burg La Ponte. Die Burg war in der Hand der Venezianer bis sie 1617 von den Türken erobert und weiter verwendet worden ist. Die Burg ist seit einem schweren Erdbeben 1956 nur noch eine Ruine.

1967 wurde die prähistorische minoische Siedlung entdeckt. Der Archäologe Marinatos entdeckte Akrotiri unter einer dicken Bimsstein- und Ascheschicht. Die Einwohner scheinen nach den ausgegrabenen Teilen des Ortes einen enorm hohen Lebensstandard gehabt zu haben. Auch das technische Können der Bewohner scheint enorm gewesen zu sein.

Die Bewohner sind noch vor dem Ausbruch des Vulkans um 1600 v. Chr. geflohen. In Akrotiri können Sie die Ruinen von mehrstöckigen Gebäuden aus der Zeit um 1500 v. Chr. sehen.

Wenn du dich für den archäologischen Ort interessierst, lohnt sich ein Besuch der Ausgrabungen. Mehr über die Geschichte und die Funde erfährt man im archäologischen Museum in Fira.

Wen du auf Santorin Stille suchst, bist du in Akrotiri genau richtig. Der Ort Akrotiri ist heute ein Hafen mit vielen guten Fischtavernen und Restaurants. Nicht weit entfernt gibt es einige schöne Strände die gut mit Booten zu erreichen sind.

Mit Booten kann man zu den Stränden der Südwestküste, den Red Beach oder den White Beach, fahren. Weiter in Richtung Südwesten am Kap Akrotiri steht einsam und verlassen der Leuchtturm Faros. Er eignet sich sehr gut für stimmungsvolle Fotografien. Am besten fährst du ganz früh los für einsame Momente oder du nutzt das Licht des späten Tages wie es viele andere auch tun.

 

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!