Griechische Inseln

Kythira - Ein Besuch der Insel

Chora und Kapsali
Chora mit seiner venezianischen Festung auf der Spitze eines steilen Felsens in 300 m Höhe über dem Meer und das malerische Kapsali darunter mit den beiden Buchten, die eine neben der anderen, sind eine der schönsten Landschaften Griechenlands.
Kythira oder Chora, wie die Einheimischen sagen, ist die Hauptstadt der Insel und liegt mit seinen Häusern in traditionellem Stil und den 40 alten Kirchen etwas unterhalb der Festung. Der Ortsteil mit den Kirchen bildet das sogenannte Mesa Burgo. In der Festung haben sich die ehemalige katholische Kathedrale der Gottesmutter, Ajios Pandeleimon mit einzigartigen Wandmalereien, Ajia Triada, die älteste Kirche der Festung und ein Teil des Gouverneurspalastes erhalten, in dem heute das historische Archiv unter-gebracht ist. Man kann auch die Pulverkammern und zwei technisch bemerkenswerte Wasserleitungen besichtigen. Im archäologischen Museum, das Funde von der ganzen Insel aufbewahrt, ist der Marmorlöwe besonders interessant, der auf dem Haupttor der Festung stand. Er ist aber nicht venezianisch, wie man zuerst glaubte, sondern eine antike, griechische Arbeit.
Kapsali, 2 km von Chora entfernt, ist der zweite Hafen der Insel. Es gibt einen windgeschützten Sandstrand, den im Sommer sehr viele Touristen besuchen. Hoch oben leuchtet auf dem Felsen über Kapsali die Kirche Ajios loannis o Theologos. Die Legende berichtet, daß der Heilige in einer Höhle hier die Apokalypse schreiben wollte, doch von den häufigen Piratenüberfällen vertrieben wurde und die Apokalypse deshalb in Patmos verfaßte.

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden